Unser Ortsgruppenleiter Bruno Schöneberg wurde am 05.11.2021 in einer feierlichen Zeremonie im Rathaus der Gemeinde Eitorf mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Es ist die höchste Auszeichnung der Bundesrepublik.
Der Landrat des Rhein-Sieg-Kreises, Sebastian Schuster, überreichte ihm diese Auszeichnung. Bürgermeister Rainer Viehof, sowie Bundestagsabgeordneter Sebastian Hartmann würdigten das Engagement in der Schwimm- und Rettungsschwimmausbildung und bedankten sich für den Einsatz, der bereits mit der höchsten Auszeichnung innerhalb der DLRG – Gold mit Brillant – ausgezeichnet wurde.
Für das langjährige ehrenamtliche Engagement Brunos, welches bis in seine Jugendzeit zurückreicht wurde er geehrt. Jugendwart unserer Ortsgruppe wurde er 1978. Bei zahlreichen Jugendausflügen wirkte er hier federführend mit. So ging es etwa nach Griechenland, oder auch nach Schweden in Feriencamps mit den Kindern und Jugendlichen der Ortsgruppe.
1990 folgte dann die Funktion des Ortsgruppenleiters der DLRG OG Eitorf. Parallel zu dem Engagement auf Ortsgruppenebene, wirkt Bruno nun bereits seit knapp 40 Jahren auf Bezirksebene mit, auf der er nun seit etwa 10 Jahren den Vorsitz innehat.
An zahlreichen Aktionen ist Bruno in unserer Ortsgruppe tatkräftig beteiligt. So sind unter anderem der Vereinsheimbau (2000), der Dachausbau oder zuletzt die Fahrzeughalle (2014) für den Einsatz zu nennen. Kinder von Nichtschwimmern zu sicheren Schwimmern zu machen, dies ist jedoch schon immer ein ganz besonderes Anliegen, welches er mit sehr viel Herzblut verfolgt.
In der Gaststätte „Hotel Schützenhof“ blickte Bruno schließlich auf seine 40 Jahre DLRG Arbeit in Eitorf zurück. Diverse Vereinsmeisterschaften, die Teilnahme am Karnevalsumzug, sowie diverse Weihnachtsfeiern in den Umkleiden der Sporthalle führte er neben diversen Jugendausflügen auf.