Katastrophenschutz

Die DLRG Eitorf ist nach dem Brand- Hilfeleistungs- und Katastrophenschutz anerkannte Hilfsorganisation.

Dadurch ist sie auch in die Landeskonzepte des Landes NRW eingebunden.

Diese Konzepte werden aktiviert, wenn Flüsse über die Ufer treten, große Hochwasserlagen entstehen oder die DLRG bei sonstigen Schadenslagen benötigt wird.

Die DLRG Ortsgruppe Eitorf stellt im Katastrophenschutz einen Boots/Strömungsrettungstrupp sowie einen Logistiktrupp.

Die DLRG im Katastrophenschutz

Der Wasserrettungszug

Mehrere Trupps bilden einen Wasserrettungszug.

Die Struktur der Wasserrettungszüge in NRW ist durch das Land vorgegeben. Zu diesen gehören 1 Führungstrupp, 6 Bootstrupps, 2 Tauchtrupps sowie ein Logistiktrupp.

Die DLRG Eitorf bildet regional mit anderen Gliederungen einen Zug.

Der Strömungsretter-Trupp

Die DLRG Eitorf stellt einen Boots/Strömungsrettertrupp. Dieser Trupp besteht aus 5 Einsatzkräften und führt unser Rettungsboot und unser Raft mit. Er ist universell einsetzbar. Die Einsatzkräfte verfügen über verschiedne Nass- und Trockenanzüge. Damit sind sie speziell für Einsätze in Hochwasserlagen ausgerüstet.

Der Logistiktrupp

Der Logistiktrupp untersützt die Arbeit des gesamten Wasserrettungszuges mit folgenden Aufgaben:

• Bereitstellung von Warmgetränken
  • Sanitätsdienst
  • Bereitstelllung von Verpflegung
  • Beleuchtung
  • Strom

Insgesamt 4 Einsatzkräfte rücken zu diesem Zweck mit einem Anhänger aus.