Einsatztagebuch

Rheinabschnitt 6 Hersel/Mondorf/Widdig/Rheidt
eingetroffen um 01:55 Uhr
Einsatzauftrag:
Absuchen der Rheinabschnitte 6 und 7 wasser-, sowie landseitig und Koordinieren der Wasserrettungskräfte von DLRG und Wasserwacht auf Anfahrt.
Einsatzgrund:
Gegen 01:30 Uhr haben Passanten eine vermeidliche Person im Rhein in Höhe Mondorf gesichtet. Zu den Such- und Rettungsmaßnahmen wurden die Wasserrettungseinheiten im Rhein-Sieg-Kreis alamiert.
Beteiligte Gliederungen:
  • Landesverband Nordrhein e.V.
  • Ortsgruppe Bad Honnef-Unkel e.V.
  • Ortsgruppe Eitorf e.V.
  • Ortsgruppe Az Hennef e.V.
  • Ortsgruppe Lülsdorf e.V.
  • Ortsgruppe Troisdorf e.V.
  • Ortsgruppe Siegburg e.V.
  • DLRG Bundesverband e.V.
1/3/10/14
  • 10 Wasserretter
  • 1 Zugführer
  • 1 Truppführer
  • 2 Gruppenführer

Kurzbericht:

Gegen 01.30 Uhr haben Passanten in Höhe der Mondorfer Fährrampe eine vermeitliche Person im Rhein treiben gesehen. Im Zuge der Alamierung der Leitstelle Rhein-Sieg sind die Wasserrettungseinheiten von DLRG und Wasserwacht in Richtung Mondorf ausgerückt. Zusammen mit Booten der Feuerwehren rechts- und linksseitig des Rheins zwischen Niederkassel Mondorf und Lülsdorf wurde die Suche nach der Person am und auf dem Wasser aufgenommen. Nach Intensiever Suche bis zum Stadtgebiet Lülsdorf wurde die Suche gegen 03.00 Uhr ergebnislos abgebrochen und die Einheiten aus dem Einsatz entlassen.